Kommentare deaktiviert für Picasa Erweiterung zum mehrfachen Datei umbenennen

Bei Picasa fehlt eine sinnvolle Umbennenungsfunktion für mehrere Bilder. Die eingebaute „Umbenennen“ Funktion funktioniert zwar auch für mehrere Bilder jedoch funktioniert sie aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend

  • erste Datei bekommt keinen Prefix
  • Prefix wird nicht mit „0“ aufgefüllt, sodass sich im Dateisystem (nach Namen sortiert) folgende Reihenfolge ergibt: 1,11,12,…,2,21,22,… (scheint mit der neuesten Picasa Version behoben zu sein)
  • Dateiendung wird mit ausgewertet, d.h. es gibt u.U. file-001.jpg und file-001.mpg

Aus diesem Grund habe ich über die Picasa Button API eine Erweiterung in Java geschrieben, die das Umbennen übernimmt. Hier kann Prefix, Suffix, Startindex, usw eingestellt werden.

Die Erweiterung kann hier von der Projektseite heruntergeladen werden. Eine Installationsanleitung ist auch auf der Projektseite vorhanden.

Comments are closed.